Die Teams übernehmen verschiedene Aufgabenbereiche des Vereins und entlasten dadurch den Vorstand. Sie sind nicht gewählt, sondern haben sich bereit erklärt durch ihre Arbeit den Verein aktiv zu unterstützen.
Das Team Administration sorgt dafür, dass die Online-Plattformen von PARKINSonLINE fehlerfrei funktionieren und jederzeit erreichbar sind. Außerdem steht es zum Gespräch und zum Helfen bei Problemen rund um Forum und Chat bereit.
Team: admin, como, Stefius,
Das CT-Team organisiert das jährliche Chatter- oder Jahrestreffen (CT), eine mehrtägige Veranstaltung, bei der sich Mitglieder und Nutzer von PAoL außerhalb von Forum und Chat kennenlernen können.
Das Homepage-Team kümmert sich um die Homepage, also um Pflege, Optimierung, Design und Neuanschaffungen und alles, was sonst noch dazugehört.
Team Next Generation trägt die Verantwortung für das gleichnamige vereinsinterne Projekt, das sich an jüngere Parkinsonerkrankte im Berufs- und/oder Familienleben richtet. Neben der Forumsrubrik “Next Generation” und einem Stammtisch umfasst das Angebot auch eine eigene Website mit Blog und Social-Media-Kanälen. Im Rahmen des Projekts werden zudem weitere Möglichkeiten der Online-Selbsthilfe für die zukünftige Entwicklung des Vereinsausgetestet. Teamleitung: Alraune & Frau Zitsch
Das Moderationsteam ist für die Ordnung in Forum und Chat zuständig. Es hilft beispielsweise beim Schlichten von Streitigkeiten oder beim Lösen von Problemen.
Das Newsletterteam schreibt und gestaltet den Newsletter, eine kleine Onlinezeitung. Darin informiert es über Aktionen im Verein, Neues aus Forschung und Praxis, Termine sowie alles, was die Arbeit hinter den PAoL-Kulissen transparenter macht. Parkinsonkranke, die nicht mehr aktiv am Vereinsleben teilnehmen können, sind durch den Newsletter dennoch informiert und bleiben so „am Ball“. Der Newsletter erscheint einmal im Quartal und wird von vielen mit Interesse erwartet.
Das Team PAoL konkret Wir versuchen Kontakt zu langjährigen Mitgliedern zu halten, die nicht mehr am Online-Leben des Vereins teilnehmen können. Wir gratulieren Mitgliedern zu runden Geburtstagen und wir schicken Genesungskarten, sobald wir davon in Kenntnis gesetzt werden, wenn Mitglieder im Krankenhaus oder in Reha sind. Zu besonderen Feiertagen gibt es von uns gestaltete Karten für Mitglieder, die sich um den Verein verdient gemacht haben.
Das ParkiPedia Team verwaltet, pflegt und aktualisiert beständig den Inhalt von ParkiPedia, der PAoL-Wissensdatenbank mit Erfahrungen und Wissen von Betroffenen.
Der Sozialausschuss wird vom Vorstand berufen. Er unterstützt auf Anfrage Mitglieder bei der Finanzierung von kostenpflichtigen Veranstaltungen, sofern diese sonst nicht teilnehmen könnten. Bezüglich seiner Arbeit ist der Sozialausschuss zum Stillschweigen verpflichtet.
Das Team Themen-Videochat organisiert regelmäßig Videochats, in denen es mit den Teilnehmern vorher abgesprochene oder gewünschte Themen diskutiert.
Das Wahl-Team organisiert die Vorstandswahl, die entweder online durchgeführt wird oder nicht online während des jährlichen Chattertreffens.