Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge

 
 
 
 
 
 
 
 

Seitenleiste


Stichwortsuche


Themenübersicht


Rechtliches

Lob oder Kritik

Verein

Homepage
Forum


1 Besucher heute

1-erste-anzeichen:1-0-erste_anzeichen

ParkiPedia:
gesammeltes Patienten-Wissen

Befund

Dein Körper führt ein seltsames Eigenleben? – Kann das Parkinson sein?

Unter Erste Anzeichen erfährst Du, welche (frühen) Symptome den Verdacht auf Parkinson nahe legen. Ebenso, warum meist 3 bis 4 Jahre bis zur Diagnosestellung vergehen.

Zwischen der Idee, dass es Parkinson sein könnte, und der endgültigen Gewissheit stehen Dein Arzt (vorzugsweise ein Neurologe) und verschiedene Untersuchungen. Welche das sein können, liest Du in Untersuchungsmethoden.

Doch manchmal ist die Sache dann doch komplizierter. Sieht aus wie Parkinson und fühlt sich auch so an und doch ist es irgendwie anders? - Dann könnte es sich um eine der Parkinsonähnlichen Erkrankungen handeln.

Früher oder später ist es soweit – der Tag der Diagnose. Dein Arzt sagt die berühmten drei Worte „Sie haben Parkinson“. Dieser Tag ist für jeden von Parkinson Betroffenen der Tag „X“ – der Beginn einer neuen Zeitrechnung.

Was für die einen erst einmal Erleichterung bedeutet, ist für andere ein Schock. Das kann doch nicht sein? Gestern noch die Zukunft geplant, sich auf das Fußballspielen mit dem Sohn gefreut, vom Eigenheim geträumt… Bestimmt jeder hier bei PAoL kennt die Fragen und Ängste, die auf Dich einstürzen.

Die gute Nachricht ist, dass die Diagnose Parkinson nicht das Ende bedeutet. Es wird sich vieles in Deinem Leben ändern und so unglaublich es jetzt klingt - Du wirst auch viele positive Erfahrungen machen.

Für die nächste Zeit sollte aber gelten - Informiere Dich über die Krankheit und über Medikamente, Therapien, rechtliche Fragen. Suche Kontakt und Austausch zu anderen Betroffenen, aber auch zu Deiner Umgebung. Und wenn Du es noch nicht bist, dann solltest Du im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung kommen.

Mit unseren Erfahrungsberichten möchten wir versuchen, Dir etwas Angst zu nehmen und Mut zu machen für die Zeit nach der Diagnose und auf dem Weg in Dein Leben MIT Parkinson.


Achtung, wichtige Hinweise! Der Besuch unserer Webseiten ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem Arzt oder Juristen. ParkiPedia ist kein wissenschaftliches, medizinisches oder rechtswissenschaftliches Werk, sondern speist sich aus dem Erfahrungswissen von Betroffenen.

Gelegentlich verweisen Links auf gewerbliche Seiten. Das sind nur beispielhafte Hinweise und keine Kaufempfehlungen. Wie immer ist es wichtig, sich selbst zu informieren und ggf. mit den entsprechenden Fachpersonen zu besprechen. PAoL generiert keine Werbeeinnahmen oder Spenden durch diese Links.

Das hier verwendete lizenzfreie Bildmaterial stammt überwiegend von Pixabay.com oder Pexels.com

Copyright © 2002 - 2022 PARKINSonLINE e.V.

Diese Website verwendet nur für die technische Funktion der Seite notwendige Cookies. Wir unterstützen das Prinzip der Datensparsamkeit! Schauen Sie in unserer Datenschutzerklärung für weitere Informationen.Weitere Information

1-erste-anzeichen/1-0-erste_anzeichen.txt · Zuletzt geändert: 2022/04/30 von como